27.08.2020

An den Rat der Stadt Lengerich

Tecklenburger Straße 2/4

49525 Lengerich

Die SPD Fraktion beantragt, im Rat der Stadt Lengerich wie folgt zu beschließen:

1)

Die Stadt Lengerich beschließt, die im Stadion an der Münsterstraße vorhandene Aschelaufbahn durch eine Tartanbahn zu ersetzen.

Die Durchführung der Maßnahme ist von der Bedingung abhängig, dass dafür vom Land NRW Fördergelder in Höhe von mindestens 90 % der Baukosten aus dem Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten 2020/2021 bewilligt werden.

2)

Die Verwaltung wird beauftragt, für diese Baumaßnahme die für die Beantragung der Fördergelder notwendigen Unterlagen zusammenzustellen und die entsprechenden Fördergelder aus dem Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten 2020/2021 bis spätestens zum 16. Oktober 2020 bei der Bezirksregierung zu beantragen.

3)

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob weitere Maßnahmen in diesem oder im nächsten Jahr aus Mitteln des Investitionspaktes zur Förderung von Sportstätten finanziert werden können. Falls eine Förderfähigkeit besteht, wird die Verwaltung beauftragt, nach der notwendigen Beschlussfassung über die durchzuführenden Maßnahmen entsprechende Förderanträge zu stellen.

Die vorhandene Aschebahn ist schon mehrere Jahrzehnte alt und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen für eine zeitgemäße Ausübung von Sport. Dies gilt sowohl für den Vereins- als auch den Schulsport. Bereits 2018 haben der Turnverein Lengerich und die Schulleiter verschiedener Schulen auf die bestehende Problematik hingewiesen.

Nach dem Bau des Kunstrasenplatzes und dem Bau einer Pumptrack-Anlage halten wir es für richtig, auch die Aschelaufbahn zu erneuern. Hiermit können die Sportmöglichkeiten für eine breite Masse an Bürgerinnen und Bürgern deutlich aufgewertet und erweitert werden.

Durch das neue Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten 2020/2021 bietet sich nun kurzfristig die Chance, eineneunzig bis hundertprozentige Förderung dieser Maßnahme zu erhalten.

Insbesondere können jetzt auch die Kommunen selbst entsprechende Anträge für eigene Sportstätten stellen.

Um die entsprechenden Anträge rechtzeitig und vollständig einreichen zu können, sollte die Stadt auf schon durchgeführte erste Planungen des Turnvereins Lengerich zurückgreifen.

Darüber hinaus sollte dringend überprüft werden, ob weitere Maßnahmen, insbesondere die Ertüchtigung des Basketballfeldes am Hannah- Arendt- Gymnasium, die Modernisierung des Fußballfeldes an der Margarethenstraße oder die Sanierung des Parkplatzes am städtischen Stadion förderfähig sind.

Ggf. sollte eine Priorisierung der Maßnahmen gemäß den Förderrichtlinien vorgenommen werden.

Andreas Kuhn

für die SPD- Fraktion