20.05.2022

«Überprüfung und bereitstellen von automatisierten externen Defibrillatoren an den Sportplätzen, Sporthallen und öffentlichen Plätzen in der Stadt Lengerich

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, und FDP im Rat der Stadt Lengerich

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit beantragen alle Fraktionen im Rat der Stadt Lengerich die Überprüfung und Anschaffung von automatisierten externen Defibrillatoren an den Sportplätzen Sporthallen und öffentlichen Plätzen in der Stadt Lengerich.

Der plötzliche Herzstillstand aufgrund von Kammerflimmern außerhalb eines Krankenhauses ist eine häufige Todesursache. Schnelle Defibrillation ist die effektivste Möglichkeit, die Überlebensraten zu erhöhen. Aus diesem Grund werden im öffentlichen Raum, z. B. an Bahnsteigen, in öffentlichen Gebäuden und an zahlreichen weiteren Orten, Defibrillatoren vorgehalten.

Körperliche Aktivität kann ein Auslöser für den plötzlichen Herzstillstand sein. Eine Möglichkeit, diesen meist tragischen Fällen zu begegnen, sind Defibrillatoren, die an den Sportstätten, z. B. den Trainingseinrichtungen, Sport- und Fitnessstudios, angebracht werden, um schnell reagieren zu können. Daher beantragen wir die Überprüfung und Anschaffung von automatisierten externen Defibrillatoren an den Sportplätzen sowie Sporthallen in der Stadt Lengerich

Gez. Fraktionsvorsitzender der SPD

Gez. Fraktionsvorsitzender der CDU