13.12.2022

«Ausstattung der städtischen Dachflächen mit PV-Anlagen

Die SPD Fraktion beantragt, im Rat der Stadt Lengerich wie folgt zu beschließen:

1)

Die Stadtverwaltung Lengerich wird beauftragt, eine beschleunigte Prüfung der Eignung aller städtischen Dachflächen für die Ausstattung mit PV-Anlagen durchführen.

2)

Die Stadtverwaltung Lengerich wird beauftragt, dabei die Möglichkeit zur Beantragung von Fördermitteln, sowie zur Kooperation mit Dritten, insbesondere im Rahmen von Kooperationsmodellen mit der städtischen Beteiligungsgesellschaft Stadtwerke Lengerich GmbH oder alternativen Bürgerbeteiligungsmodellen zu untersuchen.

Besonders durch den russischen Angriffskrieg wird deutlich, dass ein möglichst schneller Ausbau erneuerbarer Energien zwingend notwendig ist, um von Importen fossiler Energieträger unabhängiger zu werden. Der Ausbau von Photovoltaik nimmt bei diesem Vorhaben eine zentrale Rolle ein. Der Anteil der erneuerbaren Energien nimmt zwar stetig zu, allerdings nicht ansatzweise in dem erforderlichen Tempo, das nötig wäre, um vor Ort zeitnah Energieunabhängigkeit und Klimaneutralität zu erreichen.

Die SPD-Fraktion stellt daher den Antrag, beschleunigt zu prüfen, ob die städtischen Dachflächen für eine Ausstattung mit PV-Anlagen geeignet sind. Der Prüfauftrag soll sich jedoch nicht nur auf bauliche oder statische Parameter beziehen, sondern vielmehr auch wirtschaftliche und finanzielle Aspekte, wobei auch die vorhandenen Förderprogramme Berücksichtigung finden sollten.

Vor dem Hintergrund, dass der Kreis Steinfurt bereits eine Bürgerenergiegenossenschaft gründen will, um derartige Vorhaben unter finanzieller Beteiligung der Bürger und lokaler Unternehmen schneller zu verwirklichen, halten wir es für sinnvoll, ein ähnliches Angebot vor Ort zu etablieren. Dies hätte den Vorteil, dass die Wertschöpfung in der Region bleiben würde.

Angesichts der angespannten Haushaltslage halten wir hierbei insbesondere eine Prüfung für notwendig, inwiefern sich regionale Energieversorger – vorrangig seien hier die Stadtwerke Lengerich genannt – bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden mit Kapital und Fachexpertise beteiligen oder diese gänzlich übernehmen können.

Auch der Aspekt der Bürgerbeteiligung, sollte dabei erneut in den Blick genommen werden, zumal der Kreis mit der Gründung der Genossenschaft gezeigt hat, dass mit niedrigschwelligen Angeboten eine breite finanzielle Bürgerbeteiligung zum Ausbau regenerativer Energien durchaus umsetzbar ist. Auch die Einbindung von lokalen Unternehmen, die über große Dachflächen verfügen, sollte eingehend geprüft werden.

Letztlich sollte die Prüfung sich mit der Frage auseinandersetzen, ob ggf. einer Verpachtung solcher Anlagen an die Stadt Lengerich möglich ist, um das Eigenstromprivileg nutzen zu können.

Angesichts massiv gestiegener Energiekosten ist die Prüfung alternativer Versorgungsmöglichkeiten dringend geboten, um den Haushalt nachhaltig zu entlasten.

für die SPD- Fraktion