07.11.2023

«Anliegenmanagement und Mängelmelder

Der Rat der Stadt Lengerich beschließt die Implementierung eines, gegenüber des bisherigen Standes, erweiterten Anliegenmanagement- Systems für die Stadt Lengerich. Ein solches System ist von großer Bedeutung, um den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt einen effizienten und transparenten Service zu bieten und ihre Anliegen schnell und zielgerichtet zu bearbeiten.

Das bisherige System der Stadt Lengerich ist technisch nicht mehr aktuell.

Die Vorteile eines modernen Anliegenmanagement-Systems für die Stadt Lengerich sind vielfältig:

1.      Effiziente Bearbeitung von Anliegen: Ein modernes System ermöglicht eine schnelle und gezielte Zuweisung von Anliegen an die entsprechenden Abteilungen oder auch Weiterleitung an externe Stellen (Kreis, Stadtwerke etc.). Dadurch wird sichergestellt, dass Anfragen nicht verloren gehen und zeitnah bearbeitet werden.

2.      Transparente Kommunikation: Ein wichtiger Aspekt ist, dass eine solche Plattform für eine transparente Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung beiträgt. Die Einwohner können und sollen den Fortschritt ihrer Anliegen verfolgen und erhalten Updates zu deren Bearbeitungsstatus. Dadurch entsteht Vertrauen und Transparenz in der Verwaltung.

3.      Datenanalyse und Berichterstattung: Das System ermöglicht die Erfassung und Analyse von Daten zu Anliegen und Anfragen. Dadurch können Schwachstellen oder wiederkehrende Probleme identifiziert und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

4.      Flexibilität: Ein modernes System bietet Flexibilität in Bezug auf die Nutzung von verschiedenen Geräten (Smartphones, Tablets, PCs) und kann direkt mit Standortdaten und/oder Bildmaterial verknüpft werden.

Das ein solches System gut angenommen wird, zeigt die Beteiligung an der RADar Plattform. Es sind dort aktuell 60 Meldungen hinterlegt, wovon allerdings leider alle als unbearbeitet ausgewiesen sind. Durch die zentrale Implementierung innerhalb der Verwaltung gehen wir davon aus, dass entsprechende Anliegen besser an die zuständigen Fachdienste weitergeleitet werden und somit auch zeitnah bearbeitet werden.

Ein Beispiel ist die Plattform Mängelmelder, www.maengelmelder.de, dessen Möglichkeiten bereits zahlreiche Kommunen nutzen.

für die SPD- Fraktion