«Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins legt Kandidaten für die Kommunalwahl fest

Am vergangenen Mittwoch traf sich die Lengericher SPD zu einer Mitgliederversammlung im neuen Ortsvereinsbüro. Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden legte der auch als Fraktionsvorsitzender tätige Andreas Kuhn seinen Rechenschaftsbericht aus der Fraktion vor. Hierbei stellte er fest, dass die SPD-Fraktion auf eine positive Bilanz der vergangenen fünf Jahre zurückblicken kann. So wurde durch die Einführung des Bürgerhaushalts 2015 mehr Bürgerbeteiligung verwirklicht und auf Initiative der SPD ein Bündnis für Familien gegründet. Ebenso konnten mit der Mehrheit des Stadtrates gegen die Stimmen der CDU die Öffnungszeiten des Jugendtreffs Hohne verlängert sowie Ausschreibungsrichtlinien für die Vergabe öffentlicher Aufträge entwickelt werden. Die Lengericher Jusos konnten in ihrem Bericht ihre gelungene Initiative herausstellen, durch die Lengerich zur Fair-Trade-Town werden konnte. Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht, der von der Basis positiv aufgenommen wurde, wurden die Kandidaten für die Wahlkreise zur Kommunalwahl 2014 gewählt und die Plätze auf der Reserveliste festgelegt. Schließlich wurde den Mitgliedern das Bürgerprogramm zur Kommunalwahl 2014 und damit die Ziele für die kommenden sechs Jahre vorgestellt. So will die Lengericher SPD-Fraktion alle Grundschulstandorte erhalten bleiben und die Sanitäranlagen an der Grundschule Stadtfeldmark umgehend saniert werden. Weiter hält die SPD daran fest, dass alle betroffenen Eltern frei darüber entscheiden können, ob in Lengerich neben dem Gymnasium eine Gesamtschule oder eine Sekundarschule eingeführt wird oder die Realschulen erhalten bleiben. Der Elternwille ist dabei für die SPD absolut bindend. "Wir werden den von allen Parteien vereinbarten Moderationsprozess kritisch begleiten und weiterhin für die Gründung einer Gesamtschule werben, da wir die Gesamtschule für das bessere Schulmodell halten", stellte der Fraktionsvorsitzende Andreas Kuhn heraus. Es soll ein umfassendes Konzept zur Gestaltung der Innenstadt entwickelt und zur Sicherung bezahlbarer Mieten wieder einen Mietspiegel eingeführt werden. Man will Lengerich als Wohnort insgesamt lebenswerter machen. Die positive Grundstimmung während der Mitgliederversammlung hat gezeigt, dass die Mitglieder motiviert und zuversichtlich in den Wahlkampf gehen werden und man als Partei offensiv und geschlossen auftreten kann. Alle beteiligten äußerten sich positiv über die gelungene Veranstaltung und man blickt zuversichtlich auf die kommenden Wochen des anstehenden Wahlkampfes.   Folgende Wahlkreiskandidaten wurden von der Versammlung gewählt:
  • Andreas Kuhn
  • Gerda Stiller
  • Björn Schilling
  • Renate Hüttemann
  • Karl Heinz Horstkotte
  • Simone Telljohann
  • Guido Gradel
  • Viola Puschkarski
  • Andreasd Puschkarski
  • Eugenie Löwen
  • Marcus Wiegand
  • Christiane Unland-Kröner
  • Andreas Pätzholz
  • Jens Altevogt
  • Gerd Vogelpohl
  • Cengiz Adam

Weiter Infos zu den Kanditaen finden Sie in Kürze im Menü unter "Kommunalwahl 2014"