SPD-Ortsvereins-Vorstand

Hier finden Sie alle Informationen über den SPD-Ortsverein Lengerich. Im Menü „Vorstand“ sind alle Vorstandsmitglieder mit ihrer jeweiligen Funktion aufgeführt. Sie können die Vorstandsmitglieder direkt ansprechen, aber auch eine Mail an info@spd-lengerich.de schicken, wir leiten Ihre Ideen oder Anfragen entsprechend weiter.

Zum Vorstand

SPD-Ratsfraktion

Im Bereich „Fraktion“ finden Sie alle aktuellen Mitglieder der SPD-Ratsfraktion und die sachkundigen Bürger mit ihren persönlichen Daten und politischen Zielen.

Wer in welchen Gremien tätig ist, können Sie auch dem „Rats- und Bürgerinformationssystem“ entnehmen, das sie auf der Internetseite der Stadt Lengerich finden.

Zur Ratsfraktion

Jusos

Unter der Rubrik "Jusos" sind die Mitglieder der SPD-Jugendorganisation in Lengerich aufgeführt. Einige von Ihnen sind auch in der SPD-Ratsfraktion oder im OV-Vorstand vertreten. Die Jusos freuen sich immer über neue und engagierte Jungmitglieder und auch über alte Polithasen im Juso-Alter (zwischen 14 und 35 Jahren).

Zur Juso-AG

Bürgerprogramm

SPD Bürgerprogramm 2014-2020

Mehr Bürgerbeteiligung -
für ein soziales und demokratisches Lengerich

Lengerich ist eine leistungsfähige Stadt mit vielen verschiedenen Facetten. Sie ist von ihren Ursprüngen in der Landwirtschaft genauso geprägt wie durch die Industrie. Sie ist die gemeinsame Leistung der hier lebenden Menschen; geprägt von Selbstbewusstsein und Schaffenskraft.

Ohne die Leistung der Bürgerinnen und Bürger funktioniert unsere Stadt nicht. Die Beteiligung unserer Bürger an den Belangen der Stadt ist aktiv zu fördern und somit eine zentrale Aufgabe für die kommenden Jahre. Mehr denn je kommt es in der Politik darauf an, mit Kreativität und neuen Konzepten auf die leeren Kassen der Kommune zu reagieren. Die SPD-Lengerich ist dabei die verlässliche Kraft, die in Lengerich soziale Demokratie verwirklicht.

Sie wollen mehr erfahren? - Dann lesen Sie mehr in unserem Bürgerprogramm.

Zum vollständigen Bürgerprogramm.

MdB Jürgen Coße (Wahlkreis 128 - Steinfurt III)

Geboren am 16. August 1969;
römisch-katholisch; geschieden

Schulbildung:
Realschule, Kaufmännische Schulen Rheine, Fachoberschulreife
Berufsausbildung: Bürokaufmann
Wehrdienst: Stabsdienstsoldat im D/NL Korps in Münster

Jürgen Coße, SPD hat am 1. September 2016 für die durch Verzicht ausgeschiedene Abgeordnete Petra Hinz, SPD die Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag erworben.

MdL Frank Sundermann (Wahlkreis 83 - Steinfurt III)

Geboren am 16. Dezember 1965 in Mettingen;
verheiratet, zwei Kinder.

1985 Abitur, dann Gartenbau-Studium an der FH Osnabrück. Abschluss als Diplom-Ingenieur. Tätig als Gartenbauingenieur und Vertriebsleiter.

Seit 1982 SPD-Mitglied. Seit 1993 im Rat der Gemeinde Westerkappeln, dort seit 1999 Fraktionsvorsitzender.
Mitglied der Gewerkschaft IG BCE

Abgeordneter des Landtags NRW von Juni 2010 bis März 2012, und seit Mai 2012.

Kreistagsmitglied Rainer Polkehn (Lengerich West)

Kreistagsmitglied im Jugendhilfeausschuss und im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Bevölkerungsschutz

Ausbildung und Beruf: Erzieher, Zimmerer, Bereichsleitung Wohnen bei den „Ledder Werkstätten“
Familienstand: Verheiratet, 2 Töchter, 2 Enkelkinder
Bürgerschaftliches Engagement:  Gewerkschaftsmitglied ÖTV, IGBAU; Mitglied Arbeiterwohlfahrt, Hospizverein Lengerich, Männergesangsverein Antrup, Förderer Westfälisches Feldbahnmuseum, Förderverein LeWe

Kreistagsmitglied Matthias Himmelreich (Lengerich Ost, Lienen)

Kreistagsmitglied im Rechnungsprüfungsausschus, Schul-, Kultur- und Sportausschuss, Ausschuss für Verkehr, Wirtschaft, Bauen, Energie und Tourismus

Ausbildung und Beruf: Wirtschaftsjurist, LL.M.
Familienstand: ledig
Bürgerschaftliches Engagement: Mitglied in der IG Metall,