21.09.2016

Sozialdemokraten öffnen Fraktionssitzungen für Mitglieder

Regelmäßig tagt die SPD-Fraktion montags um 18:30 Uhr im Parteibüro, Raiffeisentraße 7 in Lengerich. Das nächste Mal treffen sich die Sozialdemokraten am 26. September. Ab dann sind sowohl alle SPD-Parteimitglieder als auch Mitglieder von SPD-Arbeitsgemeinschaften herzlich eingeladen, an den Fraktionssitzungen teilzunehmen. Selbstverständlich bezieht sich die Öffnung auf den öffentlichen Teil.

Die weiteren Termine sollen auf der Homepage, die bald wieder zur Verfügung steht, veröffentlicht werden.Kürzlich stellte die SPD im Rat der Stadt Lengerich einen Antrag zur Einführung einer Transparenzsatzung. „Transparenz wird nicht nur von uns als SPD gefordert, sondern auch innerparteilich gelebt“, erklärten die SPD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Kuhn und Björn Schilling. Nachdem die SPD-Vorstandssitzungen nun parteiöffentlich sind, fasste auch die SPD-Fraktion einen entsprechenden Beschluss.
11.09.2016

Eugenie Löwen legt Ratsmandat nieder

2010 wurde Eugenie Löwen in den Juso-Vorstand gewählt, dem sie eine Wahlperiode angehörte. Zwei Jahre später wählte sie der SPD-Ortsverein zur Beisitzerin. 2014 errang sie ein Mandat im Rat der Stadt Lengerich. Nun legt sie aus beruflichen Gründen ihre beiden politischen Ämter nieder.

„Eugenie war immer eine Person, die ihre Meinung laut und deutlich geäußert hat“, so der Schriftführer Daniel Blotevogel über die scheidende Ratsfrau, „selbst wenn sie anderen nicht gepasst hat.“ Für die Zukunft wünscht der Juso-Vorstand Eugenie Löwen selbstverständlich alles erdenklich Gute.

Christiane Unland-Kröner, bisher sachkundige Bürgerin im Schul- und Kulturausschuss für die SPD-Ratsfraktion, rückt für die 24-jährige nach. Mit der stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden wird somit eine Frau Ratsmitglied sein, die bereits gut im Thema ist und zukünftig die Geschicke der Stadt mitgestalten möchte.
11.09.2016

SPD verabschiedet Eugenie Löwen

Christiane Unland-Kröner wird Ratsmitglied

Bei der Kommunalwahl 2014 wurde Eugenie Löwen in den Rat der Stadt Lengerich gewählt. Seit dem gehört sie zu den jüngsten Ratsmitgliedern im Stadtrat. Nun hat sie sich dazu entschlossen, das Münsterland aus beruflichen Gründen zu verlassen. „Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen“, so die 24-jährige.

Am vergangenen Montag wurde die Sozialdemokratin von ihrer Fraktion verabschiedet. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Björn Schilling bedankte sich im Namen seiner Partei bei Eugenie Löwen.Gleichzeitig freut sich Björn Schilling darüber, dass Christiane Unland-Kröner als Ratsfrau nachrücken wird. Die Physiotherapeutin engagiert sich bereits seit 2014 als sachkundige Bürgerin im Schul- und Kulturausschuss für die SPD-Ratsfraktion.

Zudem ist sie stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende. „Christiane leistet hervorragende Arbeit und wir freuen uns als Gesamtfraktion darüber, dass sie auch in Zukunft die Geschicke unserer Stadt mitgestalten wird“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende.
02.09.2016

SPD-Ortsverein Lengerich erfreut

Jürgen Coße ist Bundestagsabgeordneter

Seit dem 1. September dieses Jahres gehört der SPD-Kreisvorsitzende dem 18. Deutschen Bundestag als Mitglied an. „Es ist schön, dass uns mit Jürgen Coße einer in der Bundeshauptstadt vertritt, der hier vor Ort auch fest verwurzelt ist“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Björn Schilling.

Mit dem Kreistagsabgeordneten und stellvertretenden Landrat rückt ein Politiker in den in den Bundestag nach, der seit über 25 Jahren ehrenamtlich im Kreis Steinfurt engagiert ist.

Ausgestattet mit vielen Erfahrungen aus seinem Berufsleben und den verschiedenen politischen Funktionen, wird Jürgen Coße gute und bodenständige Arbeit für uns im Wahlkreis 128/Steinfurt III leisten. Björn Schilling ist überzeugt: „Wir freuen uns alle sehr, dass Jürgen Bundestagsabgeordneter geworden ist. Mit ihm wird Lengerich und der Kreis Steinfurt in Berlin sehr gut vertreten sein.“
01.09.2016

Sozialdemokraten öffnen Sitzungen für Ortsvereins-Mitglieder

Jeden ersten Mittwoch tagt der SPD-Ortsvereinsvorstand um 19:30 Uhr im Parteibüro, Raiffeisentraße 7, in Lengerich. Das nächste Mal treffen sich die Sozialdemokraten am 7. September. Ab dann sind sowohl alle SPD-Parteimitglieder als auch Mitglieder von SPD-Arbeitsgemeinschaften herzlich eingeladen, an den Vorstandssitzungen teilzunehmen.

Kürzlich stellte die SPD im Rat der Stadt Lengerich einen Antrag zur Einführung einer Transparenzsatzung. „Transparenz wird nicht nur von uns als SPD gefordert, sondern auch innerparteilich gelebt“, erklärte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Björn Schilling. Auch die Fraktion werde prüfen, wie man im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Sitzungen für Parteimitglieder öffnen kann.
30.08.2016

SPD-Ortsverein diskutiert Juso-Anträge

Bei der vergangenen Mitgliederversammlung zeigte der sozialdemokratische Ortsverein wieder einmal, dass die SPD vor Ort noch eine echte Mitglieder- und Mitmachpartei ist. Einige Juso-Anträge, die bei der Mitgliederversammlung im März aus zeitlichen Gründen nicht mehr behandelt werden konnten, standen dieses Mal auf der Tagesordnung. Die Juso-Arbeitsgemeinschaft stellte ihre verfassten Anträge vor: E-Government, Essbare Stadt und Jugendpartizipation.

Beim E-Government geht es darum, dass ein Online-Beschwerdemanagament eingerichtet wird. Es sei auch denkbar, dieses mit einer Stadt-App zu kombinieren. Damit die Verwaltung schnellstmöglich von den Bürgern auf Missstände in der Stadt aufmerksam gemacht werden kann. Andernach hat es schon vorgemacht: Beim Projekt „Essbare Stadt“ geht es nicht etwa darum, dass die Stadt aufgegessen werden soll, sondern, dass die Verwaltung städtische Flächen zur Verfügung stellt, damit Bürger ihr Obst und Gemüse selbst einpflanzen und ernten können.Last but not least, präsentierte der Parteinachwuchs die Idee eines Jugendbeirats. Hierbei geht es darum, dass Vertreter aus den Schulen und den Ausbildungsbetrieben – ähnlich wie der Seniorenbeirat- z.B. die Möglichkeit haben, ihre Meinung im Rat der Stadt Lengerich zu äußern.

Der stellv. Ortsvereinsvorsitzende und Fraktionschef Andreas Kuhn zog eine positive Bilanz: „Es freut mich sehr, dass unsere Parteijugend mit vielen guten Vorschlägen unser politisches Leben bereichert.“ Auch aus den Reihen der Mitglieder war ein positiver Tenor herauszuhören: „Schön, dass wir auch die Möglichkeit haben, an der Ratsarbeit aktiv teilzuhaben.“ Natürlich freuten sich die Jungpolitiker darüber, dass all ihre Anträge einstimmig angenommen worden sind und bedankten sich für das starke Vertrauen.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 >