20.05.2022

Bereitstellung von Defribrillatoren an Sportstätten

Der plötzliche Herzstillstand aufgrund von Kammerflimmern außerhalb eines Krankenhauses ist eine häufige Todesursache. Schnelle Defibrillation ist die effektivste Möglichkeit, die Überlebensraten zu erhöhen. Aus diesem Grund werden im öffentlichen Raum, z. B. an Bahnsteigen, in öffentlichen Gebäuden und an zahlreichen weiteren Orten, Defibrillatoren vorgehalten.
30.06.2021

Wappenergänzung

In Lengerich wurde ein zentrales Ereignis der Weltgeschichte, nämlich der Westfälische Frieden, maßgeblich vorbereitet. Dieses Ereignis wird in diesem Jahr bekanntlich in verschiedenen Festakten gewürdigt.

Wir halten es jedoch für sinnvoll und angemessen, über die sporadische Würdigung dieses Ereignisses hinauszugehen und dafür zu sorgen, dass dieses Ereignis dauerhaft und nachhaltig mit der Stadt Lengerich verbunden wird.

30.04.2021

Erstellung eines Tourismuskonzeptes

Insbesondere durch die Corona-Situation hat sich gezeigt, dass Lengerich wegen seiner Naturschutz und Landschaftsschutzgebiete als Naherholungsgebiet besonders beliebt und insbesondere für Wandertouristen besonders attraktiv ist.
Mit der Entdeckung von Lengerich als Tourismusstandort sind jedoch nicht nur Probleme, sondern auch besondere Chancen verbunden. Um auszuloten, wie die touristische Entwicklung von Lengerich gestaltet werden kann, haben wir einen entsprechenden Antrag eingebracht.

30.04.2021

Stärkung von Vereinen und Ehrenamt

Vereine und ehrenamtlich Tätige benötigten schon immer die Unterstützung der Stadt um ihre wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben erfüllen zu können. Bereits In der Vergangenheit kämpften schon viele Vereine mit Problemen wie Mitgliederschwund und nachlassendem Engagement der Vereinsmitglieder.

Durch die Corona- Pandemie haben sich die bestehenden Probleme noch deutlich verschärft, so dass viele Vereine nunmehr vor einem finanziellen Abgrund, zumindest aber vor beträchtlichen Herausforderungen stehen.

Die Problemlagen sind sehr unterschiedlich. Um Die Vereine zu unterstützen haben wir daher einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung gerichtet.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >