23.11.2020

Entwicklung eines Handlungskonzepts für Online-Unterrichtsangebote

Durch die Corona-Krise wurde es wiederholt notwendig, die Schulen zu schließen und auf Online-Unterrichtsnagebote auszuweichen. Wir sehen die Stadt als Schulträger in einer besonderen Verantwortung, sicherzustellen, dass alle Schüler*innen über die notwendigen Gerätschaften verfügen, um am Unterricht teilnehmen zu können.

Denn nur so kann erreicht werden, dass alle Kinder gleiche Bildungschancen bekommen und die Teilnahme am Unterricht nicht am Fehlen von materiellen Grundvoraussetzungen scheitert. Darüber hinaus sollte die Entwicklung der Online-Angebote zwischen den einzelnen Schulen abgestimmt werden.

04.06.2020

Wohnsituation von Arbeitsmigranten verbessern Gefahrenabwehr bei Industrieruinen

Eigentum verpflichtet. Für manche Vermieter geht aber Gewinnmaximierung wohl vor.

Die Misstände bei der Unterbringung  von Arbeitsmigranten wurden von der SPD immer wieder thematisiert. Durch die Corona -Krise sind diese Probleme wieder deutlich geworden.

Gleiches gilt für Industrieruinen,  die als Spekulationsobjekt  dem Verfall preisgegeben werden.

Auch hier sehen wir Handlungsbedarf . Lesen Sie dazu unseren Antrag.

27.08.2020

Kurze Beine- kurze Wege: Darum Vor -Ort- Beschulung ermöglichen

Liebe LengericherInnen,

liebe Eltern,

liebe Schüler!

wir machen weiter Druck, um jedem Kind aus Lengerich auch eine Beschulung in Lengerich zu ermöglichen.

Lesen Sie dazu unseren Antrag zur Verabschiedung einer entsprechenden Resolution.

Für andere ist das Problem hingegen scheinbar längst gelöst.

In Ihrem Wahlprogramm schreibt die CDU:

Besonders wichtig. Alle Kinder aus Lengerich müssen auch in Lengerich zur Schule gehen können:

Deshalb haben wir auch die Fünf- Zügigkeit der Gesamtschule innitiiert.

Wir teilen ausdrücklich das Ziel der CDU, dass alle Kinder aus Lengerich auch in Lengerich zur Schule gehen können.

Trotzdem müssen wir darauf hinweisen, dass die Darstellung der CDU inhaltlich falsch ist und das Problem der „Vor- Ort- Beschulung“ bislang nicht  gelöst ist.

Abgesehen davon hat die CDU auch bisher nichts Wesentliches zur Lösung des Problems beigetragen oder irgendetwas initiiert. Hier die Fakten:

06.11.2019

Antrag auf Einrichtung eines Inklusions- und Integrationsbeirates

Nachdem wird  mit unserem Antrag für die Einrichtung eines Jugendbeirates gesorgt haben, wollen wir zusammen mit den Grünen und der FDP jetzt auch Menschen mit Behinderungen  und Menschen mit Einwanderungsgeschichte mehr Beteiligungsmöglichkeiten bieten.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 >