30.04.2021

Erarbeitung eines Konzeptes für das Jugendzentrum

Die Arbeit des Jugendzentrums in Lengerich steht künftig vor besonderen Herausforderungen. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass in den Schulen vermehrt ein Ganztagsbetrieb angeboten wird und der Aspekt der aufsuchenden Sozialarbeit (Street-working) immer mehr an Bedeutung gewinnt, halten wir die Erstellung eines pädagogischen Konzepts für dringend geboten. Daher haben wir einen entsprechenden Antrag eingebracht, in dem wir auch beschrieben haben, welchen Inhalt dieses Konzept unseren Erachtens haben sollte.
23.02.2021

Erstellung eines Tourismus-Konzeptes

Insbesondere durch die Corona-Situation hat sich gezeigt, dass Lengerich wegen seiner Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete als Naherholungsgebiet besonders beliebt und insbesondere für Wandertouristen besonders attraktiv ist.

Momentan ist nicht absehbar, ob es sich dabei nur um eine kurzfristige, durch die Sondersituation bedingte Erscheinung oder um eine langfristige Entwicklung handelt.

Mit der verstärkten Nutzung der Naturschutzgebiete waren in der Vergangenheit besondere Probleme verbunden, welche die SPD -Fraktion bereits thematisiert hat. Hier ist es richtig und wichtig, auch weiterhin die zum Schutz von Mensch und Natur bestehenden Verbote und Einschränkungen durchzusetzen.

Die SPD- Fraktion sieht in der Erhöhung der Besucherfrequenz jedoch nicht nur eine Belastung, sondern auch eine Chance zur touristischen Entwicklung von Lengerich.

24.11.2020

Selbstverpflichtung der Stadt für die offene Ganztagsgrundschule

Leider gibt es aber noch keinen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung in Tageseinrichtungen für Kinder im Grundschulalter.

Diese Lücke muss geschlossen werden, um zum einen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser gewährleisten zu können und zum anderen durch hochwertige pädagogische Betreuung mehr Chancengleichheit im Bildungsbereich verwirklichen zu können.

Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf. Lesen Sie mehr dazu in unserem Antrag.

23.11.2020

Entwicklung eines Handlungskonzepts für Online-Unterrichtsangebote

Durch die Corona-Krise wurde es wiederholt notwendig, die Schulen zu schließen und auf Online-Unterrichtsnagebote auszuweichen. Wir sehen die Stadt als Schulträger in einer besonderen Verantwortung, sicherzustellen, dass alle Schüler*innen über die notwendigen Gerätschaften verfügen, um am Unterricht teilnehmen zu können.

Denn nur so kann erreicht werden, dass alle Kinder gleiche Bildungschancen bekommen und die Teilnahme am Unterricht nicht am Fehlen von materiellen Grundvoraussetzungen scheitert. Darüber hinaus sollte die Entwicklung der Online-Angebote zwischen den einzelnen Schulen abgestimmt werden.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >